Navigation


Neues aus Unterleinleiter

Datum: Dienstag, 21. November 2017

2. Ladarer Dorfweihnacht

Samstag, 9. Dezember 2017

DSC_7464.jpg

Dorfweihnacht mit kleinem Kunsthandwerkermarkt, Bühne mit Live-Musik und Theater, Kinderweihnacht, frischen Bletsch’n, Grillspezialitäten und einem breiten Getränkeangebot. Im vergangenen Jahr wurde die Vielfalt an Weihnachtsmärkten und Adventsbasaren in der Fränkischen Schweiz um ein Schätzchen bereichert, zumindest aus Sicht der „Ladara“, denn zum ersten Mal startete die erste „Ladara Dorfweihnacht“, als Kooperation aus der SpVgg Dürrbrunn-Unterleinleiter, dem heilpädagogischen Kleinstheim jule in Unterleinleiter und den beiden Vorständinnen der Ladarer Dorfladen eG.

Neben den „üblichen Verdächtigen“ wie einem Glühweinverkauf, einer Grillbude und einem anheimelnden Lichtermeer, stellten die OrganisatorInnen nicht nur einen kleinen Weihnachtsbasar mit kunsthandwerklich gefertigten Sinnesschmeichlern auf die Beine, sie aktivierten auch noch einen Großteil der im Dorf aktiven Musikgruppen, die sich auf einer eigens aufgestellten Bühne die Klinke in die Hand gaben und vorweihnachtliche Kostproben ihres Könnens darboten. Außerdem fanden Kinder aus dem Dorf bei der „Kinderweihnacht“ auf der Terrasse des Kinderheimes jule einen beheizten Platz, wo sie basteln, beieinandersitzen und Weihnachtsgeschichten hören konnten.

Das kulinarische Angebot wurde durch selbstgebackene Kuchen und die für Unterleinleiter typischen „Bletsch’n“, frisch aus dem Backofen abgerundet. Das Engagement wurde belohnt, denn bei bestem Wetter genossen rund 350 Gäste die durch Feuertonnen und offenem Kamin fast schon romantische Atmosphäre auf dem Dorfplatz und machten die Veranstaltung zu einem vorweihnachtlichen Dorffest.

Noch bevor die letzten Buden abgebaut waren, war - wenigstens insgeheim - allen Beteiligten klar, dass diese Veranstaltung wiederholt werden sollte und so sitzt schon seit dem Spätsommer ein Organisationsteam aus SpVgg und jule beisammen, um auch dieses Jahr am 09.12.2017 um 15.00 Uhr die Pforten für die zweite „Ladarer Dorfweihnacht“ öffnen zu können.

Wo:            Dorfplatz Unterleinleiter
Wann:        09.12.2017 von 15 – 22 Uhr

Veranstalter:
SpVgg Dürrbrunn-Unterleinleiter, Heilpädagogisches Kleinstheim jule - junge lebensgemeinschaft


Diese Seite direkt aufrufen:
http://unterleinleiter.de/news/449/190/2-Ladarer-Dorfweihnacht.html